Die perfekte Harmonie von Pferd und Reiter

Die Akademische Reitkunst nach Bent Branderup®

Die Akademische Reitkunst nach Bent Branderup® basiert auf den Lehren der Alten Meister, wie Xenophon, Pluvinel, Guérinère, Newcastle und Steinbrecht. Im Zentrum steht dabei der Grundgedanke, dass Pferd und Reiter eine Einheit bilden – getreu dem Motto „Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können“.

Es gilt also, dem Pferd körperlich als auch mental so nah zu kommen, dass der Zuschauer den Eindruck eines tanzenden Paares bekommt, bei dem der Reiter die verantwortungsvolle Führung seines Pferdes übernimmt und das Pferd sich vertrauensvoll führen lässt.

Es gilt, dem Pferd körperlich als auch mental so nah zu kommen, dass der Zuschauer den Eindruck eines tanzenden Paares bekommt.

Mein Weg zur Akademischen Reitkunst

Von 2008 bis Anfang 2013 habe ich in Dänemark zusammen mit Bent Branderup® auf dem Hof Lindegaard gelebt und gearbeitet und konnte mich ganz dem täglichen Studium von Pferd und Reiter widmen. Es war mir eine Freude, ihn bei seiner täglichen Arbeit unterstützen zu können und die konstante Entwicklung von Pferden und Reitern aus ganz Europa zu verfolgen.

Für mich ist es nicht nur wichtig, selbst mit verschiedenen Menschen und Tieren zu arbeiten – ebenso inspiriert es mich, andere Trainer auf verschiedenen Ausbildungsständen zu treffen. Dieser Erfahrungsschatz hilft mir in meiner Arbeit mit meinen Schülern und den verschiedensten Pferdetypen weiter und unterstützt mich auch in meiner eigenen Entwicklung.

Zudem habe ich durch diese Art zu reiten einen Weg gefunden, das Pferd sowohl geistig zu fördern, als auch physisch gesund zu erhalten.

Haben Sie Interesse einen Kurs oder Vortrag bei sich vor Ort zu organisieren? Dann melden Sie sich gerne bei mir:

Kontakt